Mit Licht als Mittelpunkt seines kreativen Schaffens entwickelt Pat Kramer Lichtskulp- turen aus Leuchtstoffröhren, die meist farblich gestaltet sind und pulsierende leuchtende „Auren“ bilden.
Pat Kramer mischt Licht wie ein Maler Farbe.
Organisch, insektisch oder nüchtern klar strukturiert tragen die Leuchtskulpturen Na- men wie „Hornissy Elevator“ oder „Der Flug des Cherub“.
Titel und Form der Skulpturen erzählen eine Geschichte. Das Licht strahlt und berührt den Betrachter oft auf unterbewusste Art.
In Kombination mit Videoinstallationen und selbst generierten Sounds deckt seine Kunst ein großes Wahrnehmungsfeld ab.
Das „Kreuz“ steht oft im Mittelpunkt seiner Arbeiten; das Kreuz als Fixpunkt, als Sender und Empfänger.
Pat Kramers Skulpturen und Videos trans- portieren Botschaften und mahnen an, Schüt- zenswertes zu schützen und gesellschaftliche Gier zu stoppen.
Pat Kramer
geb. 1975 in Flensburg
Studium der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule in Kassel bei Floris M. Neusüss und Björn Melhus 2005 Master of Art
2007-2011 Wohnsitz in Hamburg 2011 lebt und arbeitet in Forbach (Schwarzwald)